Navigation
                
18. Dezember 2017 - Uhr
 
Die Kolumne

FILM - Die Geschichte der Sterne - Vom Leben und Sterben der Himmelskörper (Blu-ray)
Band FILM
Titel Die Geschichte der Sterne - Vom Leben und Sterben der Himmelskörper (Blu-ray)
Label/Vertrieb Polyband/ WVG
Homepage Homepage suchen ...
Veröffentlichung 27.09.2013
Laufzeit 90:00 Minuten
Autor Marco Fertig
Bewertung 10 von 15 Punkten
>>Als E-Mail versenden
Die British Broadcasting Corporation, kurz BBC, versorgt uns seit geraumer Zeit mit Dokumentationen aus allen möglichen Themenbereichen. Nun erscheint die 2012 produzierte Doppelfolge "Die Geschichte der Sterne - Vom Leben und Sterben der Himmelskörper" auch hierzulande auf Blu-ray.
Wie der Titel bereits erahnen lässt, bekommt der Zuschauer einiges über die Entstehung der Sterne, bis hin zu deren Abeleben erklärt. Dabei kommen Wissenschaftler in Interviews zu Wort, es werden originale Teleskopaufnahmen gezeigt und vieles wird über Grafiken und Animationen dargestellt. Letztere darf man, entgegen vieler anderer Dokumentationen der Art, als wirklich gelungen bezeichnen. Sicherlich hätte man bei einem solch komplexen Thema noch weit mehr in die Tiefe gehen können, allerdings denke ich auch, dass man hier auf das Verstehen des Normalzuschauers wert legt, und vieles nur kurz anreißt (Supernova, Schwarzes Loch,...).
Insgesamt finden Interessierte hier also durchaus wissens- und sehenswertes, und auch technisch kann die Blu-ray überzeugen, was die Bildqualität angeht. Der Ton drückt natürlich genretypisch nicht aus allen Kanälen, ist dafür aber in deutsch und englisch enthalten, während an Extras leider gespart wurde.
<< vorheriges Review
DREAM THEATER - Live at Luna Park (Blu-ray)
nächstes Review >>
ERIC CLAPTON - Crossroads Guitar Festival 2013


Zufällige Reviews