Navigation
                
11. Dezember 2017 - Uhr
 
Die Kolumne

FILM - Karl der Große - Der komplette Historien-Dreiteiler
Band FILM
Titel Karl der Große - Der komplette Historien-Dreiteiler
Label/Vertrieb Fernsehjuwelene / Alive AG
Homepage Homepage suchen ...
Veröffentlichung 10.05.2013
Laufzeit 276:00 Minuten
Autor Yvonne Dietrich
Bewertung 10 von 15 Punkten
>>Als E-Mail versenden
Die dreiteilige deutsche TV-Produktion mit bekannten Darstellern wie Helmut Griem oder Pett Sattmann von 1993 widmet sich auf zwei DVDs dem Leben und Wirken von Karl dem Großen. Gegenstand sind die Jahre 768 - 800. Die Geschichte startet mit dem Tod von Pippin, Karls Vater und umfasst die Sachsenkriege, die Eroberung der Langobarden, das Einverleiben Bayerns, sowie die "Verteidigung" des neuen Papstes Leo gegen seine Verschwörer.
Erstaunlich erfrischend finde ich, dass bei diesem Film alle Darsteller natürlich dargestellt und nicht wie sonst oft "hollywoodlike aufgehübscht" und geschminkt sind.
Die Handlung fliegt eigentlich nur so dahin, jedoch fehlte mir der zeitliche Rahmen, die Ereignisse sind einfach aneinandergereiht. Mir geht dadurch der zeitliche Bezug zu dem was ich sehe verloren. Plötzlich ist Karl neu verheiratet und in der nächsten Szene hat er fast erwachsene Kinder.
Dennoch fühlt man sich hier bei Karl der Große recht gut unterhalten und kann sogar ein wenig Geschichte auffrischen! Als Extra ist eine Dokumentation über die Sachsenkriege bzw. die Christianisierung der Sachsen durch Karl enthalten. Die einzelnen Kapitel sind im Menü auswählbar.
Dem Bild hätte sicherlich eine Überarbeitung gut getan, ist aber im Endeffekt in Ordnung. Das informative Booklet gefällt wie immer bei der Reihe "Fernsehjuwelen".
Zu empfehlen ist die DVD-Box "Karl der Große" Freunden von realistischen Historienverfilmungen und Geschichtsfans!
Vielleicht machen Grave Digger irgendwann über den Karl auch eines ihrer berüchtigten Konzeptalben, wer weiß?
<< vorheriges Review
GURU GURU - Krautrock Legends Vol. 2 - Live At Rockp [...]
nächstes Review >>
THE MOODY BLUES - Threshold Of A Dream - Live At The Isle [...]


Zufällige Reviews