Navigation
                
18. Oktober 2017 - Uhr
 
Die Kolumne

FILM - Glücksformeln - Vom Suchen und Finden eines Lebensgefühls
Band FILM
Titel Glücksformeln - Vom Suchen und Finden eines Lebensgefühls
Label/Vertrieb Universum Film GmbH
Homepage www.gluecksformeln-derfilm.de/
Veröffentlichung 21.09.2011
Laufzeit 87:00 Minuten
Autor Marco Fertig
Bewertung 7 von 15 Punkten
>>Als E-Mail versenden
Was ist Glück, und wie lässt es sich für den Menschen erreichen? Um diese Fragen kümmern sich heutzutage wirklich Forscher, die im Rahmen wissenschaftlicher Untersuchungen der Sache auf den Grund gehen. Dies will mit der Dokumentation "Glücksformeln - Vom Suchen und Finden eines Lebensgefühls" auch Regisseurin Larissa Trüby tun, und sie redet auf ihrer Reise durch diesen Themenbereich mit Forschern und auch allerlei anderen Menschen über das zentrale Thema Glück. Was braucht man zum glücklich sein, wie erreicht man Glück und sind diese Fragen einfach zu beantworten, oder bedarf es dafür doch etwas mehr?
Einerseits würde ich diese Arbeit nicht in die Esoterik-Ecke schieben, andererseits denke ich persönlich etwas differenzierter über solche Dinge. Man kann sicher pauschalisieren wie man glücklich wird, aber es sind auch gewisse Rahmenbedingungen nötig, die man heutzutage notgedrungen nicht immer selbst schaffen kann. Daher kann man die mit schönen Bildern untermalten Interviews mit Menschen, die ihres Glückes Schmied schon sind, nicht unbedingt verallgemeinern, und sollte sich schon auch selbst fragen, was ich denn brauche um mein persönliches Glück zu erreichen. Für Interessierte an solchen Themen sicher mehr als nur einen Blick wert, für den normalen Zuschauer eher nur auf den zweiten Blick einen Kauf wert.
<< vorheriges Review
PAUL RODGERS & FRIENDS - Live At Montreux 1994
nächstes Review >>
GARY MOORE - Live At Montreux 2010 (Blu-ray)


Zufällige Reviews