Navigation
                
17. Oktober 2017 - Uhr
 
Die Kolumne

FILM - Maria Stuart, Königin von Schottland
Band FILM
Titel Maria Stuart, Königin von Schottland
Label/Vertrieb Alive/ Winkler Film
Homepage Homepage suchen ...
Veröffentlichung 11.02.2011
Laufzeit 126:00 Minuten
Autor Marco Fertig
Bewertung 10 von 15 Punkten
>>Als E-Mail versenden
Wer früher im Geschichtsunterricht aufgepasst hat, sollte ihr schon einmal begegnet sein: Maria Stuart, der Königin von Schottland, die schlussendlich den Kopf auf dem Schafott verlor. Die Geschichte, die schon Friedrich Schiller seinerzeit zur Vorlage eines Stückes nahm, verfilmte im Jahr 1971 Regisseur Charles Jarrott unter eben jenem Titel "Maria Stuart, Königin von Schottland".
Freilich dreht sich die, für fünf Oscars nominierte, Story um Maria, welche nach dem Tod des französischen Königs als Witwe zurück nach Schottland geht. Dort hat sie durch ihren katholischen Glauben auch direkt den protestantischen Adel gegen sich, sowie ihre Cousine Königin Elisabeth I. Es kommt zu Verschwörungen und Intrigen, in denen auch ihre beiden Ehemänner Lord Bothwell und Lord Darnley eine Rolle spielen.
Geschichtlich gesehen ist der Film leider nicht wirklich korrekt gehalten, da es laut Überlieferungen nie ein Aufeinandertreffen von Stuart und der englischen Königin gegeben hat. Das störte mich aber überhaupt nicht, da Jarrott ein wirklich opulentes, und vor allem sehr stark besetztes Geschichtsdrama geschaffen hat, welches wirklich zu unterhalten weiß. Die Darstellerriege reicht von Vanessa Redgrave, Glenda Jackson, Timothy Dalton und Nigel Davenport, bis hin zu Ian Holm! Die Ausstattung ist erster Güte, und trotz der historischen Unzulänglichkeiten, kann man den Streifen bedenkenlos empfehlen. Bei den Nominierungen blieb es übrigens, da der Film leider keine der begehrten Trophäen einheimsen konnte.
An Extras bietet die DVD dem Trailer und Biographien ein Wendecover, um dem FSK-Flatschen zu entkommen.
<< vorheriges Review
SICK OF SOCIETY - Im Sternbild Des Kaos
nächstes Review >>
V.A. - Nuclear Blast Clips Vol. 1


Zufällige Reviews