Navigation
                
17. Dezember 2017 - Uhr
 
Die Kolumne

MÄGO DE OZ - Belfast
Band MÄGO DE OZ
Albumtitel Belfast
Label/Vertrieb Locomotive Records
Homepage www.magodeoz.com/
Veröffentlichung 30.08.2004
Laufzeit 62:17 Minuten
Autor Thorsten Dietrich
Bewertung /
>> Als E-Mail versenden
Spaniens Metal Band Numero Uno, Mägo De Oz haben nach dem erfolgreichen letzten Album "Gaia" ein Zwischenalbum namens "Belfast" eingeschoben um am Markt präsent zu bleiben (wie man das so nennt), da das nächste Album wohl erst 2005 kommen wird. "Belfast" ist voller Covernummern und Songs der Band, welche z.B. mit Orchesterunterstützung ("Alma" , "Hasta Que Tu Muerte....",) oder in einer härteren Variante ("la Rosa De los Vientos") sich vom ursprünglichen Material unterscheiden. Aber auch die in spanisch gesungenen Covernummern bekannter Hits wie "Lady In Black" (Dama Negra") oder Whitesnake, Elvis(!) etc. wissen zu gefallen, wobei die Band z.B. "Lady In Black" durch geschickte Gitarreneinfälle nicht stumpf kopiert, sondern klasse veredelt, ohne das tausend mal gecoverte Original zu verhunzen. Das gilt auch für den Titelsong eine Boney M Nummer(!), die mit Dio, äh ich meine dem Astral Doors Sänger als zweitem Schreihals eingespielt wurde. Neben der schlechten Coverversion des Evergreens "Somewhere Over The Rainbow "(Totalausfall!!) der einzig englische Song der Mägos und definitiv ein Hit! Auch das Intro "Irish Pub" ist ein cooles Instrumental, genauso wie "Se Acabo" und lässt irischen Flair aufkommen. Dies beiden geschickt positionierten Stücke lockern die ordentliche Platte recht gut auf. Insgesamt gefällt mir diese Resteverwertung mehr als normale Alben der Band. Das kann an der Tatsache liegen, dass Mägo de Oz teilweise straighter rocken und weniger verspielt, also mehr M.E.T.A.L. sind.
Als Fan sollte man diese CD, die ohne das übliche Schwachsinns Cover auskommt haben!
   
<< vorheriges Review
RUNAMOK - Back For Revenge
nächstes Review >>
AMON AMARTH - Fate Of Norns


 Weitere Artikel mit/über MÄGO DE OZ:

Zufällige Reviews